Schulz auf Kreuzfahrt

Eindrucksvolle Städtetour durch die Ostsee AIDAdiva 2018

Startseite/Reisen/Eindrucksvolle Städtetour durch die Ostsee AIDAdiva 2018

Wir hatten überhaupt nicht auf dem Schirm, wie wunderschön die Städte der Ostsee sind. Und diese beeindrucken uns zutiefst, angefangen von dem Auslaufen aus Warnemünde und den 3 Städten von Danzig über die Minihauptstadt Helsinki bis zu den herrlichen Palästen von St. Petersburg und der mittelalterlichen Stadt Tallinn.
Aber es gibt noch mehr Überraschungen, zum einen die wunderschöne Natur der Schären, zum anderen unsere Freunde, die plötzlich an Bord auftauchen.
Gemeinsam erleben wir dann, dass die Ostseetour kein Urlaub zum Relaxen am Strand ist: Ich kann mich nicht erinnern, dass wir schon einmal eine Reise gemacht hätten, an der wir so viel unterwegs waren, um Städte zu besichtigen.
Dazu kommen Bootsfahrten auf Fluss, prächtige Kathedralen, Wachablösung am Schloss und eine unvergessliche Sternstunde. Und gekrönt wird das Ganze noch von einem durchgehend sonnigen Wetter.

Danzig: Drei schöne Städte von der Seebrücke bis zu vorgebauten Terrassen

Unser Ausflug ist ideal, um die 3 Städte Danzigs, Gdańsk, Sopot und Gdynia, kennenzulernen. Unser Reiseführer ist dabei sehr gut und wir bekommen so nicht nur einen schönen Überblick, sondern sind auch sehr angetan von der schönen Stadt, besonders aber von Zoppot. Auch ein Aufbläher kann uns nicht die Stimmung verderben und es kommen Erinnerungen an meine und Großmutters Teenie-Zeit.

Durch die fantastischen Schären

Als wenn Gott seinen Pinsel ausgeschlagen hätte, so kurven wir heute um viele große, kleine und kleinste Inseln herum. Diese Landschaft mit den felsigen, waldigen und grünen Inseln mit typischen Schwedenhäusern und Treppen runter zum Meer gefällt uns richtig gut und wir genießen die Durchfahrt vom Anfang bis nach Stockholm.

Mittelalterliche Stadt mit Hermann und Margarete auf 2 Beinen

Verwinkelte Gassen, wunderschöne Hinterhöfe, mittelalterliche Kaufmannshäuser, alte Kirchen, Rathaus und Apotheke, Stadtmauer, Unter- und Oberstadt mit zwei Beinen verbunden, das alles ist Tallinn. Und das erkunden wir zu Fuß, bis wir nicht mehr können. Nebenbei feiern wir einen schönen Geburtstag mit einem tollen Steak und freuen uns, dass AIDA uns nicht die Koffer vor die Tür stellt.

Nach oben