Schulz auf Kreuzfahrt

Geiranger / Geirangerfjord

Land: Norwegen
Info: Geiranger liegt von hohen Bergen umgeben, rund 100 Kilometer von der Küste entfernt, am Ende des Geirangerfjordes. Dieser ist 15 Kilometer lang, an der engsten Stelle 600 Meter breit und UNESCO-Weltnaturerbe. In den Wintermonaten ist der Fjord nicht beschiffbar, da von den umliegenden Bergen Lawinen abgehen, die dann hohe Wellen verursachen
Einwohner: 250 (Quelle: Wikipedia)
Unser Status: Erwandert

Welch eine gewaltige Natur im Geirangerfjord!

Welch ein Fjord: Senkrechte Felswände direkt vor unserem Balkon. Wasserfälle, die in die Tiefe stürzen oder tiefe Rinnen graben. Unser Schiff ist winzig im Vergleich zu der gewaltigen Natur um uns. In Geiranger liegt dann unser Schwesterschiff neben uns, während einige der Sieben Schwestern noch zu Tisch sind und wir gefühlte 120.000 Stufen meistern.

Durch den schönsten Fjord der Welt

Fjord ist, wenn man abends mit Blick auf das weite Meer die Vorhänge zuzieht und morgens beim Aufziehen auf eine riesige Felswand schaut. Doch wie beschreibt man ein Naturwunder, für das Worte nie das wiedergeben können, was die Sinne wahrnehmen? Ich versuche es trotzdem, aber es kann nie ersetzen, das selbst einmal zu sehen. Und als Krönung finden wir noch einen netten Wasserfall-Wanderweg mit Erfrischungs-Garantie.

Mächtig gewaltig: Der Geirangerfjord

Den Geirangerfjord als mächtig gewaltig zu bezeichnen, trifft es nicht annähernd. Wir fahren zwischen steilen Felsen mit Gletschern und hohen Wasserfällen (mit Sieben Schwestern und Brautschleier) hindurch und sind schlicht beeindruckt. Ein Spaziergang durch den kleinen Ort Geiranger rundet das Erlebnis ab.

Video: Zwei Minuten im Geirangerfjord

Der Geirangerfjord in Norwegen ist nach meiner Meinung der schönste Fjord der Welt. Wir sind im August 2012 mit der AIDAmar dort. Dieses große Kreuzfahrtschiff wirkt winzig, wenn es den Windungen des Fjords zwischen den steilen Felswänden folgt. Vielleicht vermitteln diese 2 Minuten Film einen kleinen Eindruck davon.

2016-10-28T08:38:40+02:0002.09.2012|Tags: , |
Nach oben