Ostsee 2 mit der AIDAdiva, Warnemünde 02.08.18

Kabine kontrollieren, ausführlich essen, den auffällig guten Mitarbeitern danken, Koffer einsammeln und Parkplatz-Shuttle nehmen, das sind die Aufgaben des letzten Tages. Und natürlich das Fazit.

Warnemünde 18.08.02 - Eindrucksvolle Städtetour durch die Ostsee AIDAdiva

Frühzeitig legen wir in Warnemünde an, indem wir ganz langsam im Hafen drehen. Wir verlassen ganz in Ruhe unsere Kabine, dazu gehört ja üblicher Weise, dass ich erst die Kabine der Kinder und dann unsere auf Vergessenes kontrolliere. Und natürlich die Kabine der Freunde, das muss ich aber selbstverständlich so machen, dass sie das nicht merken. Nein, natürlich nur ein Scherz.

Warnemünde 18.08.02 - Eindrucksvolle Städtetour durch die Ostsee AIDAdiva

Jedenfalls sehe ich auf dem Weg zur Kinderkabine, dass die Mitarbeiter spät dran sind, die Koffer der Kinder werden jetzt erst nach unten gebracht. Nun aber los, die ersten verlassen gleich das Schiff!

Wir noch nicht. Die Kabinen verlassen wir zeitig um 8:30 Uhr, der späteste Zeitpunkt wäre 9 Uhr gewesen. Und dann gehen wir in aller Ruhe und Ausführlichkeit noch einmal Frühstücken. Und verabschieden uns dann von dem sehr guten Frühstücksteam.

Um 10 Uhr geht es dann vom Schiff (späteste Möglichkeit für Individualreisende wäre 11 Uhr gewesen), den einen Koffer haben wir dabei, die anderen finden wir nach Decks aufgereiht im Terminal. Vor dem Terminal stehen Shuttles zu 4 verschiedenen Parkplatz-Anbietern. Auch unser steht bereit und so geht es in weniger als 10 Minuten zu unserem Auto. Ein bisschen Sorge haben wir, dass es nicht anspringt, aber kein Problem. Nur die Klimaanlage unserer alten Familienkutsche hat nicht mehr ihre völlige Funktionalität, wodurch wir uns ganz schön quälen auf der Rückfahrt. Denn war es heute Morgen noch trübe und frisch, steigt die Temperatur zum Mittag wieder über 30°C, nur dass wir jetzt die frische Meeresluft nicht mehr haben und die Sonne hinter der Autoscheibe wie auf einem Brennglas wirkt.

Und dann sind wir gegen 14 Uhr ohne Stau wieder zu Hause und stellen sofort fest, wie sehr wir Dorf lieben, denn das erste was uns auffällt ist, dass es absolut still ist. Damit steht fest, dass wir immer wieder fahren werden, uns auch jede quirlige Metropole ansehen und kein Problem mit tausenden Menschen auf dem Schiff haben, aber ansonsten darf es gerne Ruhe und Wald und Weite sein.

Fazit

  • Die Ostseetour ist kein Strand-Relax-Urlaub, sondern Besichtigung pur
  • Insgesamt haben wir 6 tolle Metropolen gesehen, davon 5 jetzige oder ehemalige Hauptstädte in 6 Ländern, die meisten waren Neuland für uns
  • So viele Ausflüge, Hop-On-Hop-Off und Reiseleiter haben wir noch nie gehabt
  • Unsere Freunde kommen überraschend und wir hatten eine tolle gemeinsame Reise
  • Jeden Tag Sonne und Hitze bis über 30°C sind nicht selbstverständlich für diese Tour
  • Wie immer war das Essen viel zu lecker und unser Frühstücks-Team Klasse
  • Wir haben 3.700 Kilometer mit dem Schiff zurückgelegt, allerdings nicht ganz so viele zu Fuß
  • Die Kabine war gut und vor allem leise
  • Der Weichei-Index liegt bei 7/10

Warnemünde

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Diamantenglitzerndes Meer und acht tolle Gänge
Video: Auslaufen aus Warnemünde