Westeuropa 9 mit der AIDAsol, Atlantik 28.08.15

Am letzten Seetag ist noch einmal Ruhe angesagt. Und Gedanken über kaputte Maschinen.

Atlantik 15.08.28 - Norwegen Fjorde England Frankreich Spanien Portugal Marokko Kanaren AIDAsol Nordeuropa Westeuropa

Aus der Elbe in die Fjorde, Westeuropa hinunter bis nach Gran Canaria
AIDAsol 2015

Wir erwachen müde. So spät wurde es ja sonst noch keinen Abend. Zwar haben wir mit Champagner und Tischwein aufgehört, bevor wir auf die Idee gekommen wären, schmutzige Lieder zu singen, das erspart uns heute Morgen die Kopfschmerzen, aber eben nicht die Müdigkeit. Tatsächlich trudeln all die Frühstücker müde und spät im Restaurant ein.

Viel Lesen

So ist es gut, dass wir heute einen ruhigen Seetag haben. In Ruhe von gestern verdauen und auf morgen vorbereiten, denn für den letzten Tag morgen haben wir einen Mietwagen bestellt. Wir fangen auch schon einmal an, ein bisschen zu sortieren, das Ende des Urlaubs kommt nun bedrohlich immer näher. Was eine depressive Verstimmung auslöst. Aber auch das ist eine Stimmung, die zu dem rauschenden Meer unter unserem Balkon und dem Fernweh dabei passt. Und natürlich bei sonnigen 27°C viel lesen, der letzte Krimi mit Rizzoli & Isles ist unglaublich spannend.

Störungen bei Wasser und TV

Im iTV bekommen wir die Nachricht, dass in der kommenden Nacht das Wasser für 3 Stunden abgestellt wird für dringende Wartungsarbeiten. Klar muss auch so etwas Mal sein, das häuft sich allerdings auf dieser Fahrt. Denn immer wieder gab es Probleme mit dem TV. Sowohl mit den von AIDA eingespeisten Inhalten, als auch dem Fernsehen. Beides schaltete immer mal wieder ab oder das Bild fror mal ein. Was nun die defekte Wasserleitung mit dem TV zu tun hat, weiß ich natürlich nicht, zumindest TV geht wieder.

Atlantik 15.08.28 - Norwegen Fjorde England Frankreich Spanien Portugal Marokko Kanaren AIDAsol Nordeuropa Westeuropa

Immerhin fühlen wir uns auch damit wie zu Hause, denn dass die Wasserleitung mal für Wartungsarbeiten abgestellt wird, kommt schon einmal vor. Ein paar Tage vor unserem Urlaub hatten wir so ein Erlebnis. Gewartet wurde aber nicht die Wasserleitung, sondern die Abwasserleitung, und zwar mit einem Hochdruckschlauch durchgespült. Dummer Weise hatten die Stadtwerke nicht vorher Bescheid gesagt, und so haben wir die Hochdruckspülung erst bemerkt, als eine Fontäne aus den Duschabläufen und den offenen Überläufen von Solaranlage etc schoss. An dieser Stelle überlasse ich es der Fantasie des geneigten Lesers sich vorzustellen, was da wohl mit Hochdruck aus so einer Abwasserleitung herausschießen kann.

Es gibt hier sowieso nur wenige Fernsehprogramme. Das ist sicherlich nicht schlimm, es gibt hier schöneres als Fernsehen, aber Nachrichten sind schon interessant. Wobei es entsetzlich ist, was wir da an manchen Tagen sehen.

…und auch beim Kaffee

Wir wundern uns darüber, dass die privaten Sender hier alle die österreichischen Regionalsender sind. Das Fernsehprogramm ist zwar dasselbe, aber Frühstücksfernsehen und vor allem Werbung ist österreichisch. Dabei werde ich, wenn nun die Reise zu Ende geht, die Werbung ganz sicher nicht vermissen. „Routine? Komm auf Schiene!“ spricht mich einfach nicht an. Warum nun aber eine deutsche Kreuzfahrtgesellschaft mit italienischen Schiffen österreichisches Fernsehen hat, verstehe ich genauso wenig wie den schon genannten TV-Wasserleitung-Zusammenhang.

Vielleicht bricht das Schiff ja auch einfach nur nach und nach zusammen. Selbst unseren geliebten Latte Macchiato Caramel gibt es heute nicht: „Maschin kaputt“. Na toll, hatten wir auch 3-4 Mal auf dieser Fahrt. Und kaum zu glauben: Abends gibt es wieder Störungen im Fernseher. Mario Barth will gerade etwas von seiner Freundin erzählen, schwupp, Fernseher aus.

Damit muss ich meine Grübelei erweitern: Was ist die gemeinsame Ursache für TV-Wasserleitung-Kaffeemaschin-kaputt? Und kann das heute Nacht nun repariert werden, bevor es auf den Schiffsantrieb übergreift?
Fragen über Fragen und schon ist so ein Seetag wieder vorbei.

Morgen sind wir dann in Santa Cruz de Tenerife.

Atlantik

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Container, Staub und ein unglaubliches Essen statt Casablanca
Vom höchsten Berg zum saharigsten Strand