Nordeuropa 3 mit der AIDAsol, Nordsee 17.08.15

Ein Seetag gibt Zeit zum Lesen. Und zum Nachdenken über Frühstücksfeen, Foto-Opfer, Seetag und Raucher.

Kapitän Przemyslaw Kurc Nordsee 15.08.17 - Norwegen Fjorde England Frankreich Spanien Portugal Marokko Kanaren AIDAsol Nordeuropa Westeuropa

Aus der Elbe in die Fjorde, Westeuropa hinunter bis nach Gran Canaria
AIDAsol 2015

Ich liebe Seetage. Bei all der herrlichen Natur und den hübschen Orten, die wir gesehen haben, kann man sich an so einem Seetag einfach treiben lassen.

Frühstücksfeen und Internet

Das gibt mir heute Gelegenheit, von ein paar Dingen zu berichten, die ich hier noch nicht erwähnt habe:

Unsere Frühstücksfee: Wir haben diesmal eine richtig nette Service-Kraft, Frau Eckhoff, die uns jeden Morgen beim Frühstück mit viel Humor den Morgen versüßt. Und zudem genießen wir, dass die Mitarbeiter bereits ab dem 2. Tag wissen, was wir mögen.

Die Social Media Flat: Die ist ja neu im Internet-Angebot von AIDA. Hiermit gibt es zwar keine Möglichkeit, ins Internet zu gehen, aber der Zugang zu google+ klappt einwandfrei und so kann ich meine Berichte und Fotos deutlich günstiger hochladen, als in der Vergangenheit.

Seetag Nordsee 15.08.17 - Norwegen Fjorde England Frankreich Spanien Portugal Marokko Kanaren AIDAsol Nordeuropa Westeuropa

So viele Bilder und Eindrücke

Die Fotos: Noch nie habe ich auf einer Fahrt so viele Fotos gemacht. Es sind jetzt bereits über 1000 und wir sind ja noch nicht einmal da. Das zeigt, wie beeindruckt ich von Norwegen bin. Aber wer soll die bloß alle aussortieren. Und schlimmer: Wer will sich die alle ansehen? Naja, bei letzterem weiß ich zumindest, wer sich die ansehen muss: Liebe Grüße an die Familie, wir sind bald wieder da!

Das Rauchen: Ja, ich weiß, ich wiederhole mich, aber wir haben so einen schönen Balkon und würden gern nachts einfach mal die Balkontür auflassen, um das Meer zu hören. Aber es zieht von den Nachbarbalkonen derart viel Qualm in unserer Kabine, dass das einfach nicht geht. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass AIDA hier dringend das Vorbild anderer Gesellschaften nachahmen muss und das Rauchen auf weniger Bereiche einschränkt. Es kann ja jeder für sich rauchen so viel er will, aber es darf nicht sein, dass ich unter seinem Hobby leide!

Die Schauspieler: Nachdem ich in den letzten Berichten erklärt habe, dass die Schauspieler bei AIDA abgeschafft wurden, sind sie nun wieder da. Sie werden aber hauptsächlich nicht für merkwürdige Schauspiele eingesetzt, sondern vor allem für Lesungen.

Die Gäste-Zusammensetzung: Obwohl in vielen Bundesländern noch volle Ferienzeit ist, ist die Norwegen-Route eine Fahrt mit einem hohen Senioren-Anteil. Ich schätze, dass fast die Hälfte Senioren sind, und der größte Teil vom Rest Familien mit Kindern. Das haben wir z. B. bei den Mittelmeerrouten anders erlebt.

Stolz bei der Kids-Show

Heute ist also viel Zeit zum Lesen, aber auch zum Spielen („Phase 10“, was sonst). Die Lektorin Britta Lengfeld berichtet über Vergangenheit und Zukunft der Hafencity. Das finden wir richtig interessant, vieles ist ja schon zu sehen (und werden wir morgen in Hamburg auch wieder sehen), manches ja noch Zukunftsmusik. Aber so können wir uns das zumindest vorstellen.

Abends gibt es die Kinder-Show „Seetag“. Die ganze Woche haben die Kinder jeden Tag geübt. Nun führen sie die überdrehte neue Kids-Show auf. Und es ist wirklich schön, mit wie viel Ernsthaftigkeit die Kinder das machen. Auch unsere haben immer noch Spaß daran. Die Eltern (samt uns) sind zurecht stolz!

In der Prime Time abends mit der Entertainment-Managerin ist heute der Kapitän Przemyslaw Kurc zu Gast. Auch wenn ich immer etwas seltsam finde, wie hier jeder Gast, sei es Friseur oder Shop-Manager, vom Publikum wie ein Star gefeiert wird, so ist der Kapitän ein echtes Highlight: Er macht jeden Tag so 1 bis 2 Ansagen, daraus hätte ich nie gedacht, wie viel Humor er hat. Wir biegen uns vor Lachen!

Da es den ganzen Tag mehr oder weniger regnet bei 15°C wird die Abschieds-Show kurzerhand ins Theatrium verlegt. Den Gratis-Sekt und die Show gönnen wir uns noch, bevor wir kurz vor Cuxhaven ins Bett fallen.

Morgen sind wir dann in Hamburg.

Nordsee

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Eine hübsche, reiche Stadt verabschiedet uns aus Norwegen
Ein nasser, harter Tag in Hamburg