Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark, Rømø 04.08.20

Noch einmal herrliche Sonne im Windschutz, schöne Wellen in der Nordsee. Und der Vergleich mit der Karibik.

Rømø 20.08.04 - Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark

Uns ist aufgefallen, dass nicht viele hier das so machen wie wir das von jeher kennen: Nach dem Frühstück alles ordnen und dann die Sachen packen und den Rest des Tages am Strand verbringen. Viele bleiben den ganzen Tag auf dem Campingplatz oder gehen (einige) oder fahren (viel mehr) ein bisschen an den Strand und bald wieder zurück. Oder unternehmen ganz andere Dinge.

Rømø 20.08.04 - Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark

Einfach nur in den Himmel schauen

Für uns bedeutet Sonnenschein aber immer: Ran an den Strand. Beim Aufwachen regnet es zwar ein paar Tropfen, aber den Rest des Tages haben wir einen Sonnen-Wolken-Mix, wie gestern mit frischem Wind bei 17°C und im Windschutz heiße Sonne.

Frühstück holen wir uns wieder frisch aus dem Supermarkt und dann geht es wieder zu Fuß über die Düne. Da die meisten wieder unten am Wasser stehen, haben wir viel Platz direkt an der Düne und bauen heute nach dem Versuchsballon gestern auch noch unsere zweite Strandmuschel auf, ebenfalls ein Relikt aus unseren Dänemark-Urlauben vor über 15 Jahren. Auch die ist noch einwandfrei, wenn man über die rostigen Verbinder der Fiberglasstreben hinwegsieht. Und so richten wir uns wieder sehr schön häuslich ein, liegen stundenlang im Windschutz, lesen und träumen.

Wenn man sonst immer nur arbeitet, kann es so schön sein, einfach nur in den Himmel zu schauen und zu beobachten, wie sich die weißen Schäfchenwolken langsam umformen.

Zwischendurch gibt es ein heißes Match „Wikinger Schach“, das die Eltern knapp für sich entscheiden.

Und dann haben die Kinder heute keine Lust auf Meer, wir aber schon, und so gehen die Eltern heute allein die 8 Minuten über den Strand zum Wasser. Ganz wichtig: Handtuch mitnehmen, das kann man problemlos am Wasser liegen lassen, denn sonst ist der frische Wind unangenehm nach dem Bad auf dem Weg zurück.

Die Nordsee ist erwartungsgemäß kalt mit 18°C, aber wenn man erstmal drin ist, ist es herrlich. Oben die Sonne, hier die Wellen. Das kann man eine Weile aushalten. Machen wir auch.

Rømø 20.08.04 - Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark

Die Elemente der Nordsee

Nichts gegen Karibik, dort hatten wir herrliche Strände und schönstes klares Meer, aber Nordsee hat einfach auch etwas: Deutlich mehr als im Luxus der Karibik ist man hier den Elementen näher: Dem Wind, dem fliegenden Sand, dem rauen Meer. Und genauso können wir das genießen. Selbst an Strandspaziergänge im waagerecht strömenden Regen haben wir gute Erinnerungen – sofern das nicht immer so ist.

Ja, gern wollen wir man wieder in die Karibik, aber die einsameren Nordseestrände Dänemarks wollen wir auch nicht missen.

Mal sehen, wie das morgen wird, da fahren wir ja weiter Richtung Norden zu einem der touristischen Hotspots an der dänischen Nordsee, bevor wir dann Ende der Woche in Blokhus landen.

Nach dem üblichen Entsanden gibt es noch eine Kleinigkeit am Imbiss, heute endlich typisch dänische Hot Dogs und für mich stattdessen – der geneigte Leser kennt das schon – Lachs-Baguette. Sehr lecker. Kleines Softeis mit Waffel zum Nachtisch, nach den Brötchen am Strand ist mehr nicht nötig.

Das Hubbett macht heute keine Probleme, nach einer kleinen Runde „Skull King“ fallen wir ins Bett.

Morgen sind wir dann in Hvide Sande.

Rømø


Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Unerwartet in der Strandmuschel bei herrlichem Sonnenschein
Zu viel Geklapper und Fäkalien, zu wenig Lehm in der Natur