Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark, Blokhus / Saltum 11.08.20

Sonne, Schatten, Meeresrauschen, Baden und Spielen. Und das den ganzen Tag. Heute und vor Jahrzehnten.

Saltum 20.08.11 - Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark

Nach anfänglicher Sonne wird es erst einmal wieder trüb und wolkig. Da auf die Wetter-App ja kein Verlass ist, wie wir gestern gesehen haben, müssen wir noch in den Himmel schauen. Jetzt um 8:30 Uhr ist es aber noch zu früh, um zu erkennen, wie das Wetter heute wird. So ab 11 Uhr kann man das besser sehen.

Ruhe auf dem Campingplatz

Zu früh ist es wohl auch noch für alle anderen, denn nahezu der gesamte Campingplatz schläft noch. Nur wir wandern zum Bäcker, der aber erst einmal seine Zigarette heimlich hinter dem Laden zu Ende aufrauchen muss. Dann erst bekommen wir unsere Brötchen und genießen dann ein sehr einsames, ruhiges Frühstück.

„Ruhig“ ist ein gutes Stichwort. Natürlich kommt es immer auf die Nachbarn an, aber fraglos ist dieser Campinglatz und besonders die Ecke, in der wir stehen, der ruhigste Campingplatz, den wir hatten. Das ist so angenehm!

Genauso die sanitären Anlagen. Die waren ja auch auf Rømø schon gut und sauber, aber hier nochmal moderner, sauberer, getrennter. So hat jede Toilette ein eigenes Waschbecken in einem großen Raum, auch die Duschen sind nicht nur einfach abgetrennte Kabinen, sondern große eigene Räume. Und nahezu immer viel frei. Das gefällt uns auch sehr.

Lediglich die Qualität des Restaurants hier ist nicht annähernd mit Rømø zu vergleichen. Da sehnen wir uns nach den wirklich guten Burgern und Hot Dogs und Lachs-Baguette zurück!

In den 70ern in Blokhus

Ein Wort zu unserer Geschichte. Ich hatte ja immer wieder berichtet, wie viel uns mit Blokhus verbindet. Meine Eltern sind schon mit uns 6 Jahre lang hierher gefahren, weil der Arzt Seeluft empfohlen hat. Das war 1972 bis 1977. Anfangs musste der Schlüssel für das Ferienhaus noch irgendwo in Dänemark beim Vermieter abgeholt werden, die Autobahn hörte in der Mitte Dänemarks auf und der kleine VW-Käfer war mit Eltern, Oma und 2 Kindern abenteuerlich bepackt. Prompt ging in einem Jahr der Motor auf der Fahrt kaputt und die Polizei war so freundlich, uns zum Ferienhaus zu bringen.

Saltum 20.08.11 - Wegen Corona mit dem Wohnmobil durch Dänemark

Abgesehen davon war es herrlich: Oma saß den ganzen Tag in der Düne, wir tollten die Dünen hoch und runter und Mittagsschlaf fand im Schlauchboot in den Dünen statt. Damals mussten Kinder noch Mittagsschlaf machen.

Und selbst wenn es Sturm und waagerechten Regen gab, sind wir im Ostfriesennerz am Strand langgegangen und haben tolle Muscheln gefunden, die das aufgewühlte Meer an den Strand geschmissen hat.

…und in den 2000ern

Diese herrlichen Dünen, den schönen Strand und das tolle Meer wollten wir dann später unseren Kindern auch zeigen, daraus wurden 7 Jahre Sommerurlaub 2003 bis 2009 im Ferienhaus in Blokhus. Die Jüngsten haben hier am Strand laufen gelernt und so wäre es vielleicht weiter gegangen, wenn wir nicht 2 Jahre hintereinander komplett verregnete Wochen gehabt hätten. Das brachte uns erst in den Süden und später zur Kreuzfahrt.

Und heute haben wir das wieder. Um 12 Uhr sind wir bereits am Strand am selben Platz wie gestern. Zunächst wird es immer wolkiger, in der Ferne ist sogar Regen zu sehen. Aber auch das reißt wieder auf und den Rest des Tages haben wir 23°C und strahlenden Sonnenschein.

Solange es noch nicht so schön ist, greifen wir wieder in die Erinnerungs-Kiste und gehen wie früher erst einmal am Wasser entlang zum Muscheln-Suchen. Ein paar schöne Exemplare und hübsche Steine finden wir, die dürfen zu Hause das Schildkrötengehege bereichern. Und auch eine große Scherbe, das haben wir von Anfang an beigebracht bekommen: Jede Scherbe mitnehmen und entsorgen, schon schneidet sich einer weniger in die Füße.

Pizza und Spiele

Der Rest des Tages ist Sonnen auf unseren Luftkissen, in den Schatten legen, dem Meeresrauschen zuhören, ins Meer springen (naja, ehrlicher Weise springt nur unser Jüngster, die Eltern schleichen in Zeitlupe ins Wasser, angesichts des Temperaturunterschieds von sonnenaufgeheizter Haut und Eismeer), Lesen, noch mehr Sonnen und eine Runde „Wikinger Schach“, die diesmal zur Abwechslung wieder die Eltern gewinnen.

Gegen 18:30 Uhr geht es dann wieder zurück und nach einer hausgemachten Pizza aus dem hiesigen Restaurant ist wieder wohliges Entsanden in der Dusche angesagt.

Inzwischen steht es fest: Weil wir uns hier so wohlfühlen, haben wir unseren Stellplatz noch einmal bis Donnerstag verlängert. Je nach Wetter geht es deshalb morgen noch einmal den ganzen Tag an den Strand. Donnerstag gehen wir in Blokhus in den Ort selbst und fahren dann Richtung Süden, um auf irgendeinem Stellplatz noch einmal zu übernachten.

Nachdem das geklärt ist, gibt es noch eine kleine Runde „Skull King“, die ausnahmsweise der Autor dieser Zeilen gewinnt.

Auch morgen sind wir noch in Blokhus / Saltum.

Saltum

Nun ist es amtlich bestätigt der schönste Strand