Mediterrane Highlights 1 mit der AIDAstella, Livorno 26.07.17

Gegen den Livorno-Service muss ich heute protestieren. Nicht mit Spruchband am Mast, aber mit Bus-Verweigerung. Dazu kommen Fresken-Malerei, harte Spiele und Restaurant-Würdigung.

Livorno 17.07.26 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln
AIDAstella 2017

Normalerweise hat die beste Ehefrau von allen für jeden Ort einen Plan erarbeitet. Das ist heute anders und genauso lustlos fühlen wir uns. In Pisa und Lucca waren wir schon einmal mit einem Mietwagen. Lucca lohnt auf jeden Fall einen zweiten Besuch und Schlendern durch die Gassen. Aber nochmal mit Mietwagen durch italienischen Verkehr? Florenz wäre auch interessant, aber 2 Stunden Busfahrt (je Richtung) bei dem herrlichen Wetter? Spazierengehen in Livorno? Nein, auf keinen Fall, das hat uns beim letzten Mal so gar nicht gefallen.

Livorno 17.07.26 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Protest gegen Shuttle-Preis

Außerdem trete ich hier noch einmal in einen energischen Protest ein. Denn der Hafen von Livorno darf nicht zu Fuß verlassen werden, weshalb die Stadt Shuttle-Busse zur Verfügung stellt.
Das ist nun nicht Grund für den Protest, das haben wir in anderen Häfen auch schon gehabt. Nur dass alle anderen Häfen dies kostenlos anbieten, in Livorno kostet das 5,- € pro Person. Und dagegen protestiere ich, denn wenn man das Fuß gehen verbietet, muss man den Shuttle auch kostenlos anbieten und darf nicht die Gäste zwingen, dafür Geld ausgeben zu müssen. Ich überlege gerade, ob ich das wie die Aktivisten des G20-Gipfels mache, die wir auf der Hinfahrt an der Autobahn gesehen haben, und mich mit Spruchband vom höchsten Mast abseile. Letztlich entscheide ich mich für die etwas stillere Variante und protestiere still auf dem Balkon. Naja, und schreibe hier darüber.

So richtig wird mein Protest auch nicht von allen geteilt, denn wir können heute wieder direkt auf die Sovereign von Pullmantur sehen. Und dort steht eine unendliche Schlange von Menschen vor dem Shuttle-Ticketschalter das halbe Schiff entlang und wartet auf den Bus. Und wartet. Wir haben in Reiseberichten gelesen, dass es auch private Anbieter gibt, die Busse nach Florenz anbieten und von der Stadt aus fahren. Wer da jetzt aber auf den Shuttle angewiesen ist, wird dem Florenz-Bus allenfalls noch freundlich nachblicken können…

Fresken auf Nägeln

So langsam steigt eine leichte Urlaubs-Abschluss-Depression in uns auf. Es ist doch unfassbar, wie die Urlaubstage verfliegen.
Umso mehr genießen wir heute noch einmal den schattigen Platz auf unserem Balkon. Während sich die Hälfte der Familie in stundenlanger filigraner Arbeit nach dem Vorbild in Herculaneum Fresken auf die Zehennägel pinselt (um den geneigten Leser nicht auf die falsche Fährte zu führen: Ich gehöre nicht dazu), arbeite ich mich durch einen Krimi, dessen Autor ein tiefes Vergnügen daran hat, möglichst viele ekelhafte Details zu schildern. Fast wie so ein Reisebericht-Schreiber…

AIDAperla Livorno 17.07.26 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Restaurant-Highlights

Ab mittags wird dann wieder wild gespielt. Spiel um Spiel wird gezockt, gehofft, verloren. Zwischendurch gibt es wieder ein leckeres Abendbrot. So manches Mal habe ich das ja schon durchblicken lassen, dass die Qualität des Buffets für uns absolut überzeugend ist, man darf sich sicherlich kein warmgehaltenes Kantinenessen vorstellen. Und es wird immer weiter ausgebaut: Jeden Tag gibt es einen Koch, der frisch gebratenes Fleisch auf Anforderung aufschneidet, in diesem Fall heute Schweine-Schulterbraten in Kräuterkruste. Zudem wird hier im Belladonna Restaurant neben dem Buffet immer ein Teller fertig angeboten mit einer Spezialität, besonders ist uns das Waldpilz-Risotto in Gorgonzola-Sauce mit Walnuss-Birnen-Pesto in Erinnerung geblieben. Im East Restaurant besteht die Möglichkeit, sich Zutaten für den asiatischen Grill selbst zusammenzustellen und braten zu lassen. Die Anfänge davon haben wir schon auf verschiedenen Schiffen erlebt, inzwischen klappt das sehr professionell. Ein besonderes Goodie im East Restaurant sind die täglich wechselnden Lassies.
Auch die vegetarische Ecke gefällt mir gut. Nun kann man mir angesichts von 3 verschiedenen Steak-Sorten, die gerade auf meinem Teller um meine Aufmerksamkeit buhlen, keinesfalls den Vorwurf machen, ich würde mich irgendwelchen seltsamen Ernährungs-Hypes anschließen, um so objektiver kann ich bestätigen, dass so manches vegetarische Gericht wirklich eine superleckere Ergänzung zum Fleisch ist…

Besonders die letzte Runde „DOG“ heute zieht sich und zieht sich. Immer wieder versuchen wir abwechselnd ins Ziel zu kommen, doch die Gegner wagen es, das Runde um Runde zu verhindern…
Dadurch verpassen wie leider den Anfang der Queens-Show „I Want It All“. Diese ist wieder ausgezeichnet und auch heute gibt es die 2. Bademantel-Zugabe. Aber es ist interessant, wie unterschiedlich das Publikum ist. War es letzte Woche so, dass die Gäste schier ausgeflippt sind, ist es heute mehr laute Begeisterung.

Aufgrund der vielen Fähren geht es mit Verspätung nach 19 Uhr wieder los. Diesmal liegt die AIDAperla hinter uns und wir müssen an ihr vorbei. Das ist diesmal auf der anderen Seite, aber wir hören bis hierher das Johlen und Pfeifen.

Die nächste Etappe sind 292 Kilometer bis Ajaccio / Korsika.

Livorno

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Treffen der AIDA-Generationen und ein romantischer Kreuzfahrt-Moment
Ein wundervoller Strandtag und ein Blackout