Italien & Mittelmeerinseln mit der AIDAstella, Palma de Mallorca 19.07.18

Erstmals erleben wir das Einlaufen in Palma, natürlich nur, weil wir mitten in der Nacht zum Flughafen müssen. So geht es nach einem richtig schönen Urlaub mit überwiegend positiven Fazit nach Hause.

Palma de Mallorca 18.07.19 - Strände, Städte und Sonne im Mittelmeer AIDAstella

Wie konnte das passieren, dass wir das Einlaufen in Palma de Mallorca erleben? Gegen 4:30 Uhr (morgens natürlich) legen wir an und (natürlich) sind wir dann längst wach. Naja, nicht freiwillig (natürlich), denn sonst hätten wir das Einlaufen schon 7x erlebt. Aber jetzt schon drängt die Zeit. Um 4 Uhr öffnet das Marktrestaurant und wir sind kurz danach auch da. Mit erstaunlich vielen anderen um diese frühe Zeit. Es ist natürlich nicht das, was wir die letzten 10 Tage als Frühstück hatten, aber es ist völlig ok.

Palma de Mallorca 18.07.19 - Strände, Städte und Sonne im Mittelmeer AIDAstella

Um 5:45 Uhr geht schon unser Shuttle-Bus zum Flughafen. Nach Durchsicht unserer Kabinen auf vergessene Sachen sind die Fahrstühle erfreulich leer und wir können mit unseren Koffern von Bord. Vor die Kabine stellen, damit die Mitarbeiter die Koffer über Nacht hinausbringen, war nicht möglich, da die Kofferentladung um diese frühe Zeit noch nicht abgeschlossen ist.

Der Bus bringt uns zum Flughafen, und hier bewährt sich einmal mehr, dass wir uns gestern die Zeit zum Online-Check-In genommen haben, denn die Schlange am Condor-Schalter ist wieder sehr lang und am Baggage-Drop-off-Schalter steht nur eine Familie vor uns. Auch an der Sicherheitskontrolle ist nichts los, nur piept es bei mir (nur damit der geneigte Leser das nicht missversteht: Es piept natürlich nicht bei mir selbst, sondern der Scanner piept, als ich hindurchgehe). Also wird ein Sprengstoffabstrich bei mir gemacht, der erfreulich negativ ist und schon sind wir durch.

Ich weiß gar nicht, warum AIDA uns immer so früh zum Flughafen schleift, jetzt sind es noch 2,5 Stunden bis zum Abflug. Aber irgendwie vergeht auch diese Zeit, das Boarding ist schnell, pünktlich ist das Flugzeug bereit. Und dann dauert es noch eine halbe Stunde, bis der Tower uns loslässt. Anders als beim Hinflug zeigt sich Condor aber sehr großzügig: Jeder erhält 1 Bonbon. Wow. Aber wir wussten das ja und haben uns deshalb mit Getränken eingedeckt.

Fast pünktlich landen wir in Hannover, die Koffer kommen rasant schnell, unser Wagen steht noch im Parkhaus, und außer dass wir prompt in einen Stau geraten, kommen wir gut, wenn auch mittlerweile hundemüde nach Hause.

Fazit

  • Insgesamt war es wieder ein ganz toller Urlaub
  • Wir haben so viel gespielt wie nie zuvor
  • Mittelmeer ist im Sommer natürlich heiß und oft schwül
  • Deshalb haben wir 3x Strand, 3x Stadtbesichtigung auf eigene Faust und sonst gar nichts gemacht
  • Wir haben 3.656 Kilometer zurückgelegt und waren in 9 Häfen
  • Die Kabine unter der Küche war unanständig laut und hätte nie als Premium-Kabine angeboten werden dürfen, weshalb wir noch ein ernstes Wort mit AIDA sprechen müssen
  • AIDA hat die Shows radikal abgebaut, letztlich waren es nur 2 klassische Shows und 1 Vorstellung der Stars. Plus Schlager. Der Rest waren Gastkünstler oder Pillepalle, nicht das, was wir bisher gewohnt waren
  • Wir haben hervorragend und viel zu viel gegessen. Besonders Lachs, Meerrettich, Fleisch waren einwandfrei, nur der Weichei-Index von 4,5/10 könnte besser sein

Palma de Mallorca


Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
5/5 - (1 vote)
Ein letzter Strand mit Sonne und Seegras
Unser erster Eindruck von der neuen AIDAnova