Mediterrane Highlights 1 mit der AIDAstella, Palma de Mallorca 30.07.17

Früh geht es los nach Hause mit nur eingeschränktem Frühstück. Dafür umso mehr Warten: Nach viermal Warten kommen wir so spät an, dass es das schwüle mediterrane Wetter vor uns schafft.

Palma de Mallorca 17.07.30 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln
AIDAstella 2017

Der Wecker klingelt um 5:45 Uhr. Super, das ist exakt die Zeit, zu der wir auch zu Hause geweckt werden. Aber wir haben keine Wahl: Obwohl der Flug erst um 11:50 Uhr losgeht und wir ja schon vor 3 Tagen eingecheckt haben, fährt der AIDA-Shuttlebus bereits um 8:30 Uhr.

Palma de Mallorca 17.07.30 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Leider macht unser Frühstücks-Restaurant nicht wie sonst am letzten Tag früher auf, und so wird es zum Abschluss ein kurzes Vergnügen. Aber immerhin reicht es aus, schnell einen Kaffee zu trinken und den Mitarbeitern einen kleinen Gruß zu hinterlassen.

Viel Warten

Frühzeitig sind wir am Bus, finden auch unsere Koffer im Terminal wieder und dann beginnt viererlei Warten: Zuerst im Bus, denn wir sind die ersten und der Bus wartet, bis er fast voll ist. Zum Flughafen geht es leider wieder nicht durch die Stadt, sondern über die Autobahn. Am Flughafen denken wir dann immer dasselbe: Ankommen ist sehr viel schöner als Abfliegen…

Am Check-In ist nichts los und so sind wir da sehr schnell. Umso mehr am Sicherheitscheck, aber auch das geht schnell. Und dann beginnt die 2. Runde warten: 2,5 Stunden auf dem Flughafen. Da haben wir viel Zeit, die Menschen anzuschauen. Eine Mode ist mir besonders neu: Junger Mann mit brustfreiem Muscle-Shirt und Hawaii-Hose. Dazu ein elegant um den Hals geknoteter Pullover. Bei fast 30°C.

Erstaunlicher Weise endet die Wartezeit, aber nur, um eine neue einzuleiten: Das Boarding geht schnell und als wir alle angeschnallt sitzen, verkündet der Kapitän, dass viele Flugzeuge Verspätung haben, weil überall Gewitter umflogen werden müssen, und deshalb müssen wir jetzt 55 Minuten auf den Start warten. Was wir natürlich auch brav machen.

Palma de Mallorca 17.07.30 - Italien, Spanien und tolle Mittelmeerinseln AIDAstella

Zum Start gibt es dann eine richtige Schlange von 6 Flugzeugen, die wie an der Kette aufgereiht hintereinander starten.

Der Flug selbst verläuft erfreulicher Weise völlig unkompliziert, letztlich landen wir mit 20 Minuten Verspätung und wandern vom Rollfeld zum Terminal. Wir sind am entferntesten Punkt des Terminals und durchwandern dieses erst einmal, um dann die vierte Runde zu warten: Der Flughafen gibt bekannt, dass sich die Kofferentladung verzögert. Das kennen wir hier in Hamburg ja schon, aber fast eine Stunde Warten auf die Koffer, ist doch Rekord.

Und selbst das ist irgendwann vorbei, das Opa-Taxi wartet schon lange vor der Tür (Kurzparken für 7,50 €, das kriegt der Flughafen dann doch hin). Und dann geht es über Oma und Opa nach Hause, wo uns bereits die schwüle Wärme erwartet, die jetzt vom Mittelmeer hier hochgekommen ist.

Fazit

  • Wir hatten 3 wundervolle Wochen Urlaub
  • Die beiden Reisen waren sehr unterschiedlich mit verschiedenen Zielen, dabei haben wir 6.997 Kilometer zurückgelegt
  • Eine Reihe Ziele waren für uns neu, weil AIDA sie nicht so häufig anfährt: Malta, Salerno, Reggio Calabria
  • Noch nie haben wir so viele Strände besucht und so oft öffentliche Verkehrsmittel benutzt
  • Das Essen war wieder hervorragend, die Ruhe auf dem Balkon herrlich, das Frühstück Verwöhnen pur
  • Die Shows waren wieder sehr professionell, aber etwas knapp
  • Das Wetter war immer heiß, oft schwül. Jedes Mal wieder nehmen wir uns vor, das Mittelmeer lieber nicht im Hochsommer zu besuchen, was wir jedes Mal doch wieder machen

Palma de Mallorca

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
In den Klauen des Urlaubsend-Depri
Wenn ein Bus Verhungernde wahnsinnig macht