Kanaren 9 mit der AIDAsol, Santa Cruz de La Palma 31.10.15

Der Wind ist zu stark und deshalb gibt der Kapitän nach 3 Landungsversuchen vor La Palma auf. Wichtiger war ja, dass das Flugzeug beim Hinflug erfolgreicher war, heute weichen wir nach Las Palmas aus und haben damit einen zusätzlichen Seetag.

Las Palmas statt Santa Cruz de La Palma 15.10.31 - Zwei Runden um die Kanarischen Inseln AIDAsol Kanaren

Wir fühlen uns wie bei der Ankunft im Flugzeug. Es schaukelt ganz schön und der Kapitän versucht zu landen. Um 8 Uhr sollten wir eigentlich anlegen, schauen aber noch auf La Palma. Später drehen wir uns unendlich langsam und wie immer versuchen wir rückwärts einzuparken. Heute bleibt es aber bei dem Versuch. Gegen 8:30 Uhr teilt der Kapitän mit, dass der Wind einfach zu stark ist und es keine Chance gibt, den kleinen Hafen von Santa Cruz anzulaufen. Vor uns ist daran schon die Braemar gescheitert.

Also liegen wir weiter vor der Insel und schauen auf La Palma, während sich über den Bergen dunkle Regenwolken zeigen. Während des Frühstücks erfahren wir dann, dass wir nun schon heute mit Schwung Richtung Gran Canaria fahren, wo wir dann bereits heute Abend statt morgen früh anlegen werden.
Das erleben wir nun auf all unseren Kreuzfahrten das erste Mal, dass das Einlaufen in einen Hafen nicht möglich ist. Von den Erfahrungen anderer wissen wir, dass das immer mal vorkommt und dann regelmäßig für Unmut unter den Passagieren sorgt. Aber so ist es nun Mal, das Wetter gehört zu den unberechenbaren Faktoren einer Kreuzfahrt und so genießen wir dann eben noch einmal einen ruhigen, wenn auch schaukeligen und trüben Seetag.

Seetag Santa Cruz de La Palma 15.10.31 - Zwei Runden um die Kanarischen Inseln AIDAsol Kanaren

Der Wind bläst wirklich stark und so ist der Balkon heute nur eine Option, um eine Sturmfrisur zu bekommen. Womit ich mich allerdings vergeblich anstrenge. So ist heute Lesen und Spielen (der geneigte Leser wird drauf kommen: „Phase 10“) und ein Milchshake angesagt. AIDA hat zwar das Programm so umgestellt, dass mehr Aktivitäten über den Tag verteilt sind als ursprünglich geplant. Aber das interessiert uns weniger. Genauso die spontan geplanten Ausflüge ins Touristenzentrum Maspalomas heute Abend auf Gran Canaria. Eigentlich ist so ein Seetag als letzter Tag ideal, weil man in Ruhe den Urlaub nachklingen lassen kann. Und trauern kann…

Gegen 17 Uhr sagt der Kapitän von der Brücke aus an, dass steuerbord voraus Delfine und ein Wal gesichtet wurden. Tatsächlich können wir von unserem Balkon aus dann so einige Delfinrücken sehen. Ach, das ist ein schöner Abschluss. Denn unmittelbar danach laufen wir bereits in Las Palmas ein. Hier klappt Einfahrt in den Hafen, Drehen, rückwärts an den Anleger problemlos.

Den Abschluss bildet für uns wieder die Kids- und Teens-Show „Seetag“. Unsere beiden machen wieder mit und es ist wieder richtig schön. Danach gibt es noch einen Cocktail für die Beiden, erstaunlicher Weise möchten sie aber lieber mit uns einen Saft in der Time Out Bar trinken. Machen wir und ist lecker! Durch die Fenster sehen wir dabei, dass es draußen in Strömen regnet.

Dann kommt das Traurigste, nämlich das Koffer-packen. 3 Koffer packen wir voll und stellen vor die Tür, die werden über Nacht schon einmal ins Terminal gebracht, wo wir sie hoffentlich morgen wiederfinden.

Eine neue Etappe gibt es heute nicht, weil wir ja schon da sind. Morgen ist dann der letzte Tag in Las Palmas.

Las Palmas / Gran Canaria

AIDAsol läuft in den Hafen von Las Palmas ein

Aus Datenschutzgründen wird die Verbindung zu YouTube erst hergestellt, wenn Sie auf den Button klicken. Für weitere Informationen dazu schauen Sie bitte unter Impressum & Datenschutz.
Einverstanden!
Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Über Serpentinen zum Strand
In 5 Stunden vom Sommer in den Herbst