Mittelmeer 3 mit der AIDAblu, Mittelmeer 28.08.14

Das ist schon fast kitschig: Das Meer ist richtig tiefblau und ganz ruhig. Über uns ein wolkenloser Himmel mit strahlender Sonne. Weit und breit kein Land, kein Schiff zu sehen. Damit ist der Balkon heute Pflicht. Die Pinseligkeit von AIDA verdient aber eine Kritik.

Mittelmeer 14.08.28 - Tunesien Italien Korsika Spanien AIDAblu Mittelmeer

Mittelmeer pur: Doppelt Tunesien, Italien, Frankreich, Spanien
AIDAblu 2014

Wir haben’s wieder drauf. Mit dem Bella Donna ist es uns heute gelungen, beim Lachs zu bleiben. So sollte es immer sein… Nur dass das Restaurant heute Morgen völlig überfüllt ist. 10 Uhr ist einfach die fälscheste Zeit zum Frühstücken. Aber wir haben Glück, dass vor uns gerade ein Tisch frei wird.

Die Kinder gehen wieder zum Ende der Kids-Info und zu einer neuen Runde Kids-Club. Während wir es uns auf dem Balkon gemütlich machen. Und das ist schon fast kitschig: Das Meer ist heute richtig tiefblau und ganz ruhig. Über uns ein wolkenloser Himmel mit strahlender Sonne um 30°C. Weit und breit kein Land, kein Schiff zu sehen. Einfach nur herrlich!

In der Mittagspause unterbrechen wir die Balkon-Sitzung für eine lange, heiße Runde „Skip-Bo“ mit den Kindern in der AIDA-Lounge. Zum Kaffee gönnen wir uns einen Latte macchiato Karamell im Café Mare, lecker. Zugleich hören wir dem Lektor zu, der auch neu an Bord ist. Das haben wir auch bei einigen vergangenen Reisen genossen, dass manchmal ein Lektor da ist, der über Land und Leute unserer Ziele berichtet. Heute berichtet Knut von Hofmann über Sardinien und Sizilien und das ist sehr informativ.

Mittelmeer 14.08.28 - Tunesien Italien Korsika Spanien AIDAblu Mittelmeer

Hier ist AIDA pinselig

Zwischendurch gehe ich noch einmal zu den Reiseberatern auf Deck 10. Hintergrund ist, dass ich immer noch unzufrieden bin mit der Reaktion von AIDA auf meine Bitte, nicht so pinselig zu sein, schließlich reisen wir hier immer mit 4, manchmal 5 oder 7 Personen an. Wir haben nämlich nach dieser Reise 99 Nächte auf den AIDA-Schiffen verbracht. Ab 100 Nächten gibt es die Vergünstigungen der Clubstufe Grün. Fehlt 1 Nacht. OK, wir wollen nichts geschenkt haben, haben aber für den Herbst eine Kombi-Reise gebucht, das heißt 2 Reisen kombiniert. Und meine Bitte war bisher, nach der ersten Reise, wenn wir ganz legal 105 Tage haben, uns die Clubstufe samt Vergünstigungen für die 2. Reise zuzugestehen. Will AIDA aber nicht, weil die sagen, eine Kombi-Reise ist 1 Reise und die neue Clubstufe gibt es erst nach Abschluss der gesamten Reise. Das meine ich mit pinselig. Aber so schnell geb ich mich ja nicht zufrieden, wie gesagt, ich will ja nichts geschenkt, aber bisschen Entgegenkommen hat noch keiner Firma geschadet. Und nun versuch ich es nochmal auf andere Weise: Mir ist nämlich aufgefallen, dass wir die beiden Reisen mit unterschiedlichen Tarifen gebucht haben. Und da es nicht möglich ist, ein und dieselbe Reise mit unterschiedlichen Tarifen zu buchen, müssen es 2 verschiedene Reisen sein. Ha, mal sehen, was Rostock jetzt sagt. Aber egal, was die sagen: Blöd ist das schon, dass ich da hinterherlaufen muss nach all dem Geld, das wir auf den Schiffen gelassen haben… Ich meine, wir lieben es auf den Schiffen, genießen das Angebot, fühlen uns hier ein bisschen zu Hause. Aber man muss auch festhalten, dass AIDA das nicht aus Menschenfreundlichkeit macht, sondern wir auch dafür bezahlen.

Ah je, war das nun aber ernst. Kommen wir wieder zum schönen Teil: Zurück auf den Balkon. War während unseres Spiels pralle Sonne auf dem Balkon, ist es jetzt wieder möglich, sich ganz in der Ecke in Schatten zu quetschen. Und so genießen wir wieder das Meer ganz für uns und weit weg von den berichteten Problemen.

So eine spontane Routenänderung bedeutet für die Crew natürlich einen riesigen organisatorischen Aufwand. Morgen muss ja nicht nur der Hafen vorbereitet sein, es müssen auch Ausflüge organisiert werden, die heute bereits fleißig gebucht werden können. Nachdem ich gestern und heute an dieser Stelle mal etwas motzen musste, hier mal Lob: Alle Achtung vor dieser Leistung!

Ab ca. 16 Uhr steht das Schiff mehr im Meer, als dass es fährt. Da der Weg nach Sardinien kürzer ist als nach Tunis fährt das Schiff jetzt spritsparend ganz langsam.

Die Zusammensetzung der Passagiere hat sich auch etwas geändert. Es sollen wieder rund 2600 sein, Kinder aber nur noch ca. 430. Es gehen halt überall die Ferien zu Ende. Dementsprechend ist vor allem der Anteil der Senioren und der bayerischen Familien höher als bei der letzten Reise.

Abends sehen wir wieder die Kapitäns- und Crew-Vorstellung. Diesmal springt der Funke sofort über und das Publikum ist voll dabei. Komisch, wie unterschiedlich das ist, ohne dass ich sagen könnte, weshalb das so ist.
Die Show „Can You Feel It“ mit Liedern der Jackson 5 ist auch wieder klasse. Nein, es stört uns gar nicht, das doppelt zu sehen, weil es einfach so gut ist.

Morgen sind wir dann in Cagliari.

Mittelmeer

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Abschied, eine spontane Routenänderung und ein Schwips durch AIDA
Unerwartet auf Sardinien und ein Tag voller Highlights