Nordeuropa 5 mit der AIDAmar, Akureyri / Island 26.08.12

Die viertgrößte Stadt Islands ist ein nettes, kleines Städtchen mit hübscher Einkaufsmeile, prächtig blühendem botanischen Garten und sehr leise.

Akureyri 12.08.26 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Um 7 Uhr legen wir in Akureyri an. Der Pier ist wieder klein, ein Weg führt von hierhin direkt in die Einkaufsstraße. Nach den beiden trüben Seetagen sind wir überrascht über strahlenden Sonnenschein. Lufttemperatur ist um 8°C, aber bei dem Sonnenschein lässt es sich wunderbar aushalten.

Während ich Fotos der Umgebung von den obersten Decks mache, stehen überall Crew-Mitglieder in Schwimmwesten. Die Crew übt für den Ernstfall. An Land fällt vor allem eins auf: Es bewegt sich nichts unter unseren Füßen. Da wird uns fast etwas schwindelig ohne die permanente Schaukelbewegung.

Akureyri ist ein richtig nettes kleines Städtchen. Das hört sich komisch an, da wir hier in der viergrößten Stadt Islands sind. Da Island aber nicht sehr bevölkerungsreich ist, passt das wieder. In Akureyri leben rund 16.000 Einwohner. Es liegt am Ende des 90 Kilometer langen Fjordes Eyjafjördur und ist rundum von Bergen, einige schneebedeckt, umgeben.

Botanischer Garten Akureyri 12.08.26 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Die zentrale Einkaufsmeile ist ein paar Hundert Meter lang und eine verkehrsberuhigte Zone. Lauter kleine Geschäfte und Cafés. Vor einigen riesige Trolle oder überlebensgroße Stoff-Eisbären.
Hierdurch gehen wir zur Kirche Akureyrakirkja, die auf einem Hügel gebaut ist und über unzählige Stufen zu erreichen ist. Da heute Sonntag ist und gerade ein Gottesdienst stattfindet, verzichten wir auf die Besichtigung und gehen 500 Meter weiter in den Botanischen Garten. Wir kommen an bunten Holzhäusern vorbei, die uns sehr an Dänemark erinnern, andere sind eher Villen. Es ist unglaublich leise hier.

Zum Botanischen Garten geht es weiter bergaufwärts. Rund 2000 Pflanzenarten wurden hier zusammengetragen, auch aus südlicheren Gefilden. Ende August, 8°C, da haben wir kahle Flächen erwartet. Stattdessen grünt und blüht es überall in einer Farbenpracht, wie wir sie sonst nur im Frühjahr kennen. Einige Blüten haben wir nur fotografiert, weil die so wunderschön sind, dass wir die unbedingt für unseren Garten besorgen müssen.

Gegen 11 Uhr ist der gesamte Ort nur von AIDA-Passagieren bevölkert. Einige Läden haben geöffnet und auch hier nur Leute mit Bordkarte um den Hals. Aber auf dem Rückweg gegen 13 Uhr sind die Isländer erwacht und bevölkern die Einkaufsstraße.

Die nächsten Stunden verbringen wir wieder bei herrlichstem Sonnenschein auf dem Balkon, bis sich gewaltige Wolken über die Berge in die Sonne schieben. Bereits um 15 Uhr legen wir wieder ab Richtung Hauptstadt. Von dort werden wir mit unserem ersten gebuchten Ausflug das Innere von Island erkunden.

Abends stellt Jessica Jäde ihr Soloprogramm „Von Prinzen und Prinzessinnen“ mit Liedern aus Disney-Filmen vor. Vom Klang her würde ich denken, dass sie eine klassische Gesangsausbildung hat. In jedem Fall toppt sie noch einmal alles, was wir bisher gehört haben. Welch eine unglaubliche Stimme! Mit „Er lebt in dir“ aus „König der Löwen“ fegt sie uns vom Platz.
Alle 6 Solisten präsentieren danach noch Lieder von Phil Collins. Wir haben ja nun jede einzelne Stimme schon gelobt, aber auch zusammen harmonieren sie phantastisch.

Morgen sind wir dann in Reykjavik.

 Akureyri / Island

Botanischer Garten Akureyri

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Gerade Gehen üben und Hin- und Herrollen
Gullfoss, Geysire und Thingvellir