Nordeuropa 5 mit der AIDAmar, Nordsee 19.08.12

Der Seetag gibt Gelegenheit, den Rest des Schiffs zu erkunden. Zudem beginnt der “Stress” der vielen Angebote.

Nordsee 12.08.19 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Beim Aufwachen ist draußen nur noch Meer zu sehen. Waren wir gestern Abend nicht noch irgendwo bei Hamburg? Im Schlaf zur nächsten Sehenswürdigkeit kutschiert zu werden – sehr angenehm! Das Frühstück ist so umfangreich, dass wir wahrscheinlich in Kürze platzen werden. Naja, dafür lohnt sich das! Auf das Mittag verzichten wir deshalb heute (und an allen anderen Tagen auch), schließlich wollen wir nicht 20kg in den 14 Tagen zunehmen (10 kg reichen auch). Um 15 Uhr ein Kaffee, dann aber beim Abendessen wieder richtig satt essen. Guter Plan. Meistens schaffen wir auch, den einzuhalten – meistens, manchmal kommen wir beim Kaffee an den Kuchen doch nicht ungeschoren vorbei. Aber wir haben uns ja fest vorgenommen, hier die Fitnessgeräte auszunutzen. Kost nix. Naja, heute ist noch alles zu aufregend. Morgen aber bestimmt!

Erst mal schauen wir uns den Rest des Schiffes an. Nehmen wir halt immer die Treppen, das ist auch Bewegung…
Deck 3 das Hospital mit 2 Ärzten (man weiß ja nie). Deck 5 die Rezeption. Die meisten hier sind tatsächlich sehr freundlich. Einige könnten vielleicht aber doch nochmal das AIDA-Motto „Lächeln“ üben. Deck 7 der Waschsalon. Sehr praktisch: 1 Euro für eine Maschine, Trockner und Bügelstationen sind auch da.

Nordsee 12.08.19 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Interessant wird es auf Deck 10, wir wollten ja den Bug erkunden. Durch die AIDA Bar geht es zur Lounge. Sehr gemütliche Sessel direkt vor deckenhohen Scheiben. Grandioser Blick nach vorne aus dem Schiff raus. Hier integriert auch die Bibliothek. Für alle, die nicht wie wir einen halben Koffer mit Büchern mitgenommen haben, sicher eine gute Lösung. Für uns interessant die Spiele hier. Darauf freuen sich die Kinder!

Deck 11 der Sportbereich mit Fitnessgeräten. Angeguckt haben wir uns diesen jetzt jedenfalls schon mal. Das Kursprogramm nehmen wir auch gleich mit – für unsere ältesten Kinder? Deck 12 der Spa-Bereich – weniger was für uns – und das Sonnendeck – hier kommen wir der Sache näher.

Heute beginnt nun auch der „Stress“. 10:45 Uhr die Kinderinfo. Hier werden die verschiedenen Kindergruppen vorgestellt. In 3 Gruppen + Teens werden die Kinder betreut. Morgens, mittags und abends gibt es ein tolles Programm. Abends und an Seetagen mittags können die Kinder auch gemeinsam essen. Der Kids Club ist an Deck 5 am Heck mit einem Bastel- und Spielraum, einem kleinen Theater, einem Raum mit Piraten-Spielschiff. Dazu ein eigener Außenbereich mit Pool und Rutsche. Den nutzen die Kinder heute auch gleich, ist immer noch sehr warm.

An Bord ist auch ein Lektor, der uns Land und Leute der verschiedenen Etappen vorstellt. Heute geht es los mit Bergen und den Fjorden.

Wenn alle an Bord sind, gibt es beim Essen Zeiten, wo man auf sinnloser Suche nach einem Platz durch die Restaurants streift. Da gilt es herauszufinden, wann diese Zeiten nicht sind. Besonders angenehm finden wir die Familienzeit im Belladonna um 17:30 Uhr. Dort dürfen nur Familien hinein und unter sich genießen. Das nehmen wir auch gerne wahr, finden wir so doch problemlos einen großen Tisch für uns alle.

Heute Abend steht das Programm „Finding Wonderland“ der Solistin Carmen Gola auf der Liste. Eine klasse Stimme und ein sehr unterhaltsames Programm. Wir haben sie schon auf der Luna gehört. Wie sichert sich AIDA solche Stimmen?

Danach präsentiert der aus dem Fernsehen bekannte Comedian Sven Hieronymus sein Programm: Sehr unterhaltsam und witzig, besonders die auf AIDA bezogenen Einlagen.
Im Anschluss stellt sich der Kapitän Jörg Miklitza (und einige Offiziere) vor. Er macht einen sehr seriösen Eindruck, was uns gut gefällt, weil man sich so noch sicherer fühlt. Zudem hat er einen feinen, trockenen Humor.

Das eigentlich geplante Tanz-Programm „Kauri“ wird wegen Verletzung eines Ensemble-Mitglieds ein paar Tage verschoben, dafür „All shook up!“ – ein Programm mit den Solisten mit Elvis-Presley-Songs und den Tänzern. Auch wieder Klasse!

Mehr geht dann aber heute für uns auch nicht, das Bett ruft!

Morgen sind wir dann in Bergen.

Vorderes Treppenhaus der AIDAmar

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Hamburg Cruise Days - Die große Auslaufparade
Die Hansehäuser in Bryggen sind toll, die Verkaufsshow überflüssig