Nordeuropa 5 mit der AIDAmar, Atlantik 22.08.12

Am Polarkreis auf dem Balkon sitzen und das Meer genießen, während lange Schlangen zur Polartaufe anstehen, das ist der ideale Seetag. Dazu passt die exklusive Show Kauri, die uns in ihren Bann zieht.

Atlantik 12.08.22 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Wir steuern gerade auf den Polarkreis zu. Das Meer ist immer noch spiegelglatt. Das morgendliche Programm haben wir bereits abge“arbeitet“. Der Lektor hat über das Nordkap referiert, sowie über den Weg dorthin. Das war wieder ausgesprochen interessant. Busse aus Norwegen, Schweden, Dänemark werden dort zusammengezogen, um all die Kreuzfahrtpassagiere, die dort ständig anlegen, zum Nordkap und zurück zu fahren. Ein riesen Aufwand – und ich befürchte einen riesigen Menschenauflauf.

Im Moment sitzen wir auf dem Balkon unserer Kabine. Unglaublich: Kurz vor dem Polarkreis, Lufttemperatur 14 Grad, aber die Sonne scheint auf unseren Balkon, in unserer Kabine sind Decken, in die wir uns eingemuschelt haben und nun sitzen wir hier, schauen über die Weite des Meeres, hören nur das Maschinengeräusch und die Wellen, die entstehen, wenn sich die AIDAmar durch das Meer pflügt. Die Luft ist herrlich. Ich habe mir lieber meine Basecap geholt, um keinen Sonnenbrand auf dem Kopf zu bekommen – kann Urlaub eigentlich schöner sein?

Polartaufe Atlantik 12.08.22 - Norwegen Island Schottland AIDAmar Nordeuropa

Gegen 13:30 Uhr überqueren wir den Polarkreis. Auf dem Pooldeck gibt es lange Schlangen vor Neptun zur Polar-Taufe. Jeder Taufwillige verspeist Maritimes, wird mit ordentlich Wasserspritzern versehen und bekommt einen maritimen Namen. Macht das Entertainer-Team sehr nett für alle. So viel Stunden, wie die das durchhalten: Alle Achtung!

Nachmittags ist wieder eine von mehreren Kunstauktionen, fröhlich geleitet von Gerald von Hassel. Ganz faszinierend, wie besonders bei den „Blind dates“ (Versteigerung, bei der das Bild noch abgedeckt ist) die Bieter sich 10-Euro-Weise hochsteigern. Manches Bild ist dann auch recht ansehnlich.

Gegen Abend tauchen plötzlich steuerbord Felsen im Meer auf, zunächst hinter Wolken nur zu erahnen, dann aber wie Haufen in das Meer gekippt deutlich zu sehen. Über Stunden gleiten wir nun an der Inselgruppe der Lofoten vorbei.

Im Programm gibt es wieder eine Modenschau, diesmal die AIDA-Kollektion, vorgeführt von den Tänzern des Show-Ensembles. Das ist mal eine Modenschau mit tänzerischen Einlagen, die auch Spaß macht. Und die Tänzer ganz unverkleidet, kaum einen konnten wir aus den letzten Vorführungen wiedererkennen. Wer sind die eigentlich? Die Namen haben wir anfangs mal gehört, vielleicht werden die Tänzer ja nochmal vorgestellt.

Bei der „Clickparade“ werden YouTube-Videos gezeigt, die Pannen, Peinliches oder Süßes darstellen. Doch, nett zu sehen. Apropos Peinliches, wir wollten doch unbedingt ins Fitnessstudio. Tja, man kann nicht alles machen. Morgen. Ganz bestimmt.

Das absolute Highlight ist sicher die Unterwassershow Kauri, die es ausschließlich auf der AIDAmar gibt. Seltsame Unterwasser-Gestalten sausen mit Tanz, Akrobatik und Gesang über die Bühne. Angekündigt war, dass uns das verzaubert. Und was soll ich sagen: Genau so ist es! Nicht nur wir, sondern auch die Kinder sitzen mit offenem Mund und leuchtenden Augen und sind gebannt. Zum Glück wird die Show noch ein zweites Mal gezeigt, wir sind wieder dabei!

Morgen sind wir dann in Honningsvag.

Atlantik

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Mächtig gewaltig: Der Geirangerfjord
Nordkap beeindruckt, der Ort ist trostlos