Metropolen ab Hamburg 1 mit der AIDAprima, Hamburg 07.01.17

Jetzt in Deutschland kommen wir erst in den richtigen Winter und müssen bei Glätte sehr vorsichtig sein. Genauso vorsichtig ziehen wir das durchaus sehr positive Fazit und befinden Kreuzfahrten auch Winter-geeignet.

Hamburg 17.01.07 - Jahreswechsel auf der AIDAprima Metropolen

Und schon sind wir wieder da. Mitten in der Nacht, so gegen 5:30 Uhr sollen wir angelegt haben. Ebenfalls viel zu früh klingelt der Wecker, müssen wir doch bis 9 Uhr die Kabine geräumt haben. Andere sind viel schneller, ein Blick auf das Cruise Terminal zeigt schon lauter Schiffsflüchter. Dabei ist es bitter kalt, es fällt leichtes Schneegrieseln.

Hamburg 17.01.07 - Jahreswechsel auf der AIDAprima Metropolen

Das machen wir so schnell nicht, sondern in aller Ruhe packen wir die letzten Sachen in unsere verbliebene Reisetasche und nach einer Kabinenkontrolle, die jedem Geheimdienst Ehre machen würde, geht es Punkt 9 Uhr zum Frühstück ins Weite Welt Restaurant. Es ist gar nicht so leicht herauszufinden, welches gerade geöffnet hat, denn eine „AIDA heute“ haben wir nicht mehr bekommen und im Bordportal steht diesmal gar nichts zu den Restaurants. Das hat zumindest den Vorteil, dass dort nichts Falsches stehen kann.

Das Frühstück genießen wir noch einmal in aller Ausführlichkeit und warten dann im Theatrium, bis die Koffer im Terminal freigegeben werden. Das soll so gehen 10 Uhr sein, zum Glück gehe ich genau zu der Zeit zur Toilette, denn dort kann ich die Durchsage hören, dass sie nun freigegeben sind (die Koffer meine ich, nicht die Toilette). Im Theatrium wird die Durchsage leider nicht übertragen.

Kurz vor 11 Uhr sind wir dann vom Schiff, finden alle Koffer im Terminal, finden erfreulicher Weise auch das Auto wieder, das also nicht von der Elbe fortgeschwemmt wurde. Die Scheiben sind komplett mit einer Eisschicht bedeckt, das lässt sich lösen, zeigt aber, was uns auf den Straßen erwartet.

Und so ist es auch: Es ist überall glatt und wir fahren in aller Langsamkeit nach Hause. Wo wir als erstes die Kofferräder grundreinigen müssen, weil sich dort dichte Salzablagerungen vom Parkplatz in Hamburg festgesetzt haben.

Und damit ist dann wieder ein neues Abenteuer zu Ende.

Fazit

  • Wir hatten wieder eine tolle Zeit und das ganz kurzfristig ohne großen Aufwand
  • Auch im Winter machen Kreuzfahrten Spaß
  • Das Essen war wieder absolut hervorragend und es lohnt sich, die Restaurantvielfalt auszuprobieren
  • Shows und Unterhaltung haben uns auch wieder sehr gut gefallen
  • Die AIDAprima ist mit ihrem umfangreichen Angebot durchaus für den Wintereinsatz geeignet, es ist sehr Schade, dass AIDA diese Möglichkeit schon Ende diesen Jahres nicht mehr bieten will
  • Für Gäste mit der Clubstufe Gold ist das Frühstück unangenehm abgespeckt. Die exklusive AIDA Lounge reißt aber alles wieder heraus
  • Am Informationsangebot muss AIDA noch arbeiten
  • Der Weichei-Index liegt bei mageren 3/7

Hamburg

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Und die immer gleiche Frage: Wo ist die Zeit geblieben?
Wir hätten problemlos noch länger ausgehalten