Westeuropa 8 mit der AIDAbella, Hamburg 02.04.13

Koffer sind gepackt und bereits größenteils an Land. Auch das Opa-Taxi ist schon da und so geht es wieder direkt in den Alltag.

AIDAbella Hamburg 13.04.02 - Kanaren Madeira Spanien Portugal Frankreich AIDAbella Westeuropa

Um 8 Uhr legen wir am Cruise Center Altona an. Bis 9 Uhr müssen die Kabinen geräumt sein. Das meiste haben wir schon gepackt und auch 3 Koffer bis 2 Uhr vor die Tür gestellt – das hat den Vorteil, dass die schon ins Cruise Center gebracht werden und wir die nicht von Bord bringen müssen. Dabei ist es schon pfiffig, sich aber noch Klamotten für den Morgen zurückzulegen, sieht es doch komisch aus, morgens nackig ins Cruise Center zu laufen, um das nötigste noch aus dem eigenen Koffer zu klauben. Zum Glück sind wir so pfiffig…

AIDAbella Hamburg 13.04.02 - Kanaren Madeira Spanien Portugal Frankreich AIDAbella Westeuropa

Die Reste zusammenzupacken und noch mal beide Kabinen nach vergessenen Sachen zu durchsuchen ist dann kein Problem mehr. Unseren einen kleinen Koffer können wir dann so lange in den Konferenz-Räumen lagern, während wir mit dem Handgepäck ins Bella Vista zum Frühstück gehen. Das wird zum Abschied noch einmal sehr ausführlich – und was soll ich sagen, AIDA hat doch noch einen Rest Meerrettichsahne organisieren können!

Ab 9 Uhr ist das Schiff freigegeben und die Passagiere, die ihren Koffer nicht über Nacht abgegeben haben, strömen in unendlicher Schlange von Bord. Um 10 Uhr ist das Gepäck freigegeben und nun strömt auch noch die Schlange der Gepäcklosen von Bord. Auch hier lassen wir uns noch Zeit, wozu anstellen, erst um 11 Uhr muss das Schiff verlassen sein. Also kauen wir uns so lange durchs Bella Vista, bis unser Opa-Taxi anruft, dass es schon draußen vor dem Kai steht. Also alle noch mal zur AIDA-Bar zur Toilette und dann (mit letztem Koffer) von Bord. Der Zoll interessiert sich nicht für uns, aber eine Gruppe Kellnerinnen aus den Bars ist auch an Land gegangen und winkt uns noch mal ganz freundlich zu. Das ist ein netter Abschied!

Leider waren die Parkplatzwächter der Meinung, dass unser Opa-Taxi nicht 20 Minuten auf dem Parkplatz warten durfte und zum Parkhaus am Holzhafen fahren muss. Was das soll erschließt sich uns nicht, aber so ein kleiner Spaziergang mit Koffern lässt uns doch gleich die deutsche Bodenhaftung wiedergewinnen…

Die AIDAbella geht nun erst einmal für 10 Tage zum üblichen 2jährigen Routine-Check in die Lloyd-Werft nach Bremerhaven und wir wieder nach Hause. Bereits morgen früh wartet die Arbeit wieder auf uns…

AIDAbella Hamburg

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Die menschliche Natur
Video: Rettungsübung Person über Bord AIDAbella in Funchal