Westeuropa 8 mit der AIDAbella, Le Havre / Frankreich 31.03.13

Es ist Ostern und die Kinder finden keine Eier. Freie Tische sind auch schwierig zu finden, aber dafür gebe ich den richtigen Restauranttipp. Der Rest ist Sonne und Baden.

Le Havre 13.03.31 - Kanaren Madeira Spanien Portugal Frankreich AIDAbella Westeuropa

Ostern. Um 8 Uhr legen wir in Le Havre an. Strahlender Sonnenschein, wie vor 1 Jahr, als wir das erste Mal mit der luna hier waren, aber morgendliche frische 3°C.

Obwohl wir (für unsere Urlaubs-Verhältnisse) früh aufstehen, können die Kinder keine der auf dem Schiff versteckten nummerierten Ostereier finden, die man im AIDAShop gegen Präsente eintauschen kann. Dafür sind die Restaurants aber sehr liebevoll österlich geschmückt und überall stehen Körbchen mit Schoko-Eiern und -Hasen zum Mitnehmen. Damit kommen die Kinder doch noch auf ihre Kosten. Komischer Weise hat uns der Osterhase auch gefunden (vermutlich mit Ruderboot auf hoher See) und in unserer Kabine Nintendo-Spiele für die Kinder versteckt.

So wie ich es neulich schon mal beschrieben habe, ist wieder das Bella Vista das am längsten geöffnete Frühstücks-Restaurant und wieder genau so überfüllt. Diesmal artet das etwas ins Chaos aus, denn in der letzten Stunde der Öffnungszeit gelingt es den Mitarbeitern nicht, die Marmeladen, Eierbecher und Meerrettich nachzufüllen.

Le Havre 13.03.31 - Kanaren Madeira Spanien Portugal Frankreich AIDAbella Westeuropa

Das Schiff ist danach wieder wie evakuiert. Die meisten Passagiere sind auf Ausflügen, zumeist wohl nach Paris. Wir würden uns Paris auch gern ansehen, aber die vielen Stunden Busfahrt bis dahin wollen wir uns dann doch nicht zumuten.
Stattdessen schnappen wir uns ein paar Decken und legen uns in die strahlende Sonne am Pooldeck. Die Temperatur kämpft sich auf 8°C hoch, aber in der Sonne ist es herrlich. Die Kinder gehen sogar stundenlang in den Pool. Das ist noch einmal ein schöner Abschluss.

Dabei haben wir einen schönen Blick auf Le Havre. Die Aussicht lässt sich mit einem Wort zusammenfassen: Beton. Nach Zerstörung im 2. Weltkrieg wurde Le Havre besonders haltbar wieder aufgebaut. Schön rechteckig mit breiten Boulevards und großen Plätzen, aber Beton ist nun mal nicht sonderlich ansehnlich.

Nach dem Abendbrot (unsere Highlights heute: Knoblauchgarnelen, Pfifferlingspfanne und Rinderfilet) gönnen wir uns Zuschauen bei einer Runde Bingo. Heute wird der Jackpot ausgespielt, über 1000,- €.

Beim Essen kommt es immer mal wieder zu Engpässen, wenn alle gleichzeitig kommen und dann keinen Tisch mehr finden. Manche versuchen das so zu umgehen, dass sie sich ganz früh vor Öffnungszeit vor die geschlossenen Restaurant-Türen stellen. So bilden sich täglich Schlangen vor den Restaurants. Das ist uns dann doch etwas zu bunt. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wenn man genau zur Öffnungszeit kommt und dann mit der Warteschlange ins Restaurant flaniert, kann man ohne Wartezeit einen optimalen Tisch wählen.

Abends gibt es mit der Show „Hurricane“ die größten Rocksongs aller Zeiten. Wieder beeindruckt uns das Show-Ensemble. Alle Sänger können auch richtig gut tanzen. Heute muss ich aber auch einmal die Tänzer erwähnen. Das ist wirklich beeindruckend, was die können! Und egal wie anstrengend: Immer lächelnd!

Morgen ist dann der letzte Seetag.

Le Havre

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!
Bisher keine Bewertungen
Steven ist überfordert…
Die menschliche Natur