Blokhus 07

In den 60er und 70er Jahren war es noch weniger selbstverständlich, im Sommer in den Urlaub fahren zu können. Nicht zuletzt aus gesundheitlichen Gründen haben unsere Eltern sich manches abgespart, um mit uns an die Nordsee nach Blokhus fahren zu können. Jedes Jahr wieder sind wir mit Oma und altersschwachem Käfer viele Stunden in den Norden Dänemarks in die Jammerbucht zu dem kleinen ehemaligen Handels- und Fischerort Blokhus gefahren. Hier gab und gibt es weniger als 500 Einwohner, aber unzählige Ferienhäuser. Damals endete die Autobahn noch auf halber Strecke und der Haustür-Schlüssel musste irgendwo in Dänemark bei den Besitzern abgeholt werden.

Diese Urlaube gehören zu unseren schönsten Kindheitserinnerungen und so wollten wir es auch unseren Kindern weitergeben und haben es ebenso gemacht: Ein paar Jahre sind wir auch mit Kind und Kegel nach Blokhus gefahren, bevor uns das Kreuzfahrt-Virus angesteckt hat. Aber auch heute noch lieben wir den breiten Sandstrand, die Wellen der Nordsee und den Geruch des Strandhafers in den Dünen.

Blokhus

Vom Ort her ziehen die Ferienhäuser weit in die Dünen hinein bis zu den Nachbar-Orten. Nur wenige Hauptwege sind geteert, die meisten sind Sandwege, manchmal durch hohle Gassen, in denen man auch mal zurücksetzen muss, wenn Gegenverkehr kommt. Zwischen den Häusern liegen aber auch Weiden und naturbelassene Dünen, so dass Spaziergänge auch außerhalb des Strandes möglich sind. Je weiter man vom Strand wegkommt, desto mehr wechselt der Duft von Strandhafer zu Heckenrosen.

Strand in Blokhus

Blokhus 08.07

So einen Strand haben wir nicht oft woanders gefunden: Breit, feinsandig, mit viel Platz zum Spielen. Der Sand unterhalb der Dünen ist eher weich, zum Wasser hin wird es fester. Auch die teils hohen Dünen dürfen betreten werden. Autoverkehr ist am Strand erlaubt, so dass es wahlweise möglich ist, mit Sack und Pack vom Haus über die Dünen zu gehen, oder mit dem Auto an einen einsameren Strandabschnitt zu fahren. Dank der Breite des Strandes stören die Autos aber kaum, sondern konzentrieren sich auf 2-3 Fahrspuren.

Besonders in meiner Kindheit kann ich mich erinnern, dass wir uns in sehr warmen Sommern auch mal im Sand festgefahren haben. Aber die Urlauber haben sich dann immer gegenseitig geholfen.

Im Wasser fällt der Strand zunächst langsam ab, was für Kinder angenehm ist. Trotzdem können die Wellen auch mal richtig hoch sein. In manchen Bereichen sind noch einmal Sandbänke vorgelagert, was dann das Ziel der Schwimmer ist.

Unsere Ferienhäuser in Blokhus

7 Jahre Blokhus bedeutet 7 verschiedene Ferienhäuser. Wie die Bilder zeigen, ist fast allen gemeinsam das Holz, die offene Küche. oft eine Dusche ohne Wanne, sondern mit Abfluss im Boden und natürlich die typisch skandinavische Einrichtung. Einfach, aber gemütlich.

Umgebung von Blokhus

Die Umgebung hat mehr Natur als Massentourismus. Auch wenn es in der Nähe einen Freizeitpark gibt, sind die Ziele eher Wanderdünen, alte Bunkeranlagen und das Nordseemuseum.

Der Lohn des Schreibens ist das Lesen. Das Kommentieren. Besonders das Teilen auf Blogs und Netzwerken!

5/5 - (1 vote)
Bilder pur: Tierparks in und um Hamburg
Bilder pur: Warnemünde, Rügen und Co