Video: Norwegian Epic fährt an AIDAstella vorbei
Im Hafen von Civitavecchia fährt die Norwegian Epic langsam an der AIDAstella vorbei.
Im Hafen von Civitavecchia fährt die Norwegian Epic langsam an der AIDAstella vorbei.
Langsam wird es Nacht über der AIDAprima, hier im Zeitraffer. Der Blick von der Verandakabine über das Lanaideck zeigt, dass das Meer jetzt relativ weit weg ist.
Im Januar 2017 zeiht ein Wintersturm über Zeebrügge, während wir mit der AIDAprima im Hafen liegen. Hier im Hintergrund die Klappbrücke, die einmal beinahe dafür gesorgt hätte, dass wir das Schiff verpassen.
Die kleinen Zugmaschinen bringen gleich 2 Container auf einmal auf den Frachter. Das haben wir beobachtet im Hafen von Zeebrügge.
Auch in der Nacht dreht sich das Riesenrad in Le Havre
Auf dem großen Kreuzfahrtschiff ist der Seegang in der Nordsee kaum zu spüren, aber die kleinen Frachtschiffe spüren die Wellen deutlich.
Die Wartezeit bis zum Weiterflug erleichtern wir uns mit Besichtigung des Flughafens Frankfurt. Dabei ist es interessant, wie die großen Flugzeuge direkt am Fenster vorbei gezogen werden.
Als es so richtig dunkel wird, verlässt die Norwegian Epic Civitavecchia und fährt langsam an der AIDAstella vorbei.
Ununterbrochen laufen die verschiedensten Jachten in Palma de Mallorca ein oder aus. Das ist besonders schön vor der Kulisse der Kathedrale. Gemütlich an die Reling der AIDAstella gelehnt sehen wir uns das Schauspiel an.
Kaum an Bord schauen wir uns erst einmal um, um ein Gefühl für dieses deutlich größere AIDA-Schiff zu bekommen. Die anderen AIDA-Schiffe kennen wir in- und auswendig, so finden wir hier Bekanntes und Neues.
Ganz langsam und vorsichtig fährt die AIDAmar in die Schleuse des Nordseekanals bei IJmuiden ein. Nach wenigen Minuten öffnet sich das Schleusentor und das Schiff kann in den Kanal fahren.
Nachdem wir wegen Sturms nicht La Palma anlaufen konnten, fahren wir schon Abends nach Gran Canaria. Hier das Einlaufen gefilmt am Bug: Die AIDAsol läuft ganz langsam in Las Palmas ein und dreht zum Rückwärts-Einparken.
Mit der Seilbahn von Funchal nach Monte fahren wir hier im Oktober 2015. Bei der Abfahrt haben wir einen tollen Blick über ganz Funchal, den Hafen, den Atlantik. Die Fahrt ist hoch, aber angenehm ruhig, nur an den Masten schaukelt es etwas.
Wir liegen einen Tag mit der AIDAsol in Casablanca. Unser Balkon liegt direkt vor dem Containerterminal. So interessant die Bewegung der Kräne ist, so unglaublich nervt das ständige Piepen. Hier ein Eindruck davon.
Nach der Ausfahrt aus La Coruña schüttelt uns der Sturm auf der AIDAsol ganz gut durch.